Berlin am Meer

13. August 2008 – 13:30

Öl auf Leinen, 1984/86, 90x110 cm

Öl auf Leinen, 1984/86, 90x110 cm

Wir schauen zurück und das Bild “Am Meer” hat immer noch die Kraft die verworrene Enge und die sich daraus ergebene Suche nach Aufbruch und Veränderung von damals zu vermitteln! In der Berliner Malerei gab es immer die Herausforderung die eigenen Lebensempfindungen in der Zeit aus zu drücken. Das authentische im Bild durch Fragestellungen eigener Erfahrungen galt es zu erreichen und nicht als historische Zurechtlegung oder gar bestellte Interpretation zu erfüllen.

Die Mauer vom 13. August 1961 hat einfach noch viel zu lange da gestanden und in Deutschland hat man die Bilder dazu garnicht sehen wollen…Nur die Malerin selber glaubt an die Wirkung der Bilder, hier im besonderen auf ihr individuelles Dasein.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.