Malerei bringt Rettung doch!

17. August 2009 – 15:49
Kleines Dach, 1998, Öl/Leinwand, 45,5x60 cm

Kleines Dach, 1998, Öl/Leinwand, 45,5x60 cm

Die Individualität der malerischen Umsetzung und die freie Assoziation von Gedanklichem bei der Herstellung von eigenen Bildern ist für die Malerin die natürlichste Daseinsbedingung. Wie anders könnte sie sich selbst als “Berliner Malerin” bezeichnen oder gar “auszeichnen” wollen!

Malerei ist nicht die Herstellung von Gegenständen sondern das gegenständliche Gegenüber erscheint neu als ein gegenübergestelltes Bild. Das Gesehene wird zum Geschehen als erlebte Gegenwart. Ein inneres Gefühl kann sich als ein  Gespräch mit sich selbst jedoch nicht genügen. Hilfreich wird die malerische Handlung zur subjektiven Formbehauptung, zum Gebilde im Bild. Die Malerin kann so die begrenzte  oder  die verstellte Welt (Heidegger) besser wahrnehmen. Oder bei den ganz gelungenen Bildern: ihre Lebenszusammenhänge erhellen und eine Durchsichtigkeit  Ihrer Tage erfahren.

Im Schatten

Im Schatten, Detailfoto, Linienstr.115, Galerie-Sommergast

Eine Anmerkung zum “doch!”:

ein Detailfoto von der -street-head’s- Aktion (seit 2008 bei Flickr) zeigt uns, wie wir im Schatten stehend, doch noch immer in Berlin wunderbar zu sehen sind. Aber erst das Malen wandelt das Sehen zum Erkennen, was die Schaffenden ab und an zu Aussenseitern macht…

  1. One Response to “Malerei bringt Rettung doch!”

  2. Wir sehen also noch einiges mehr in den Alben bei Flickr!!!

    By K.S. on Aug 17, 2009

Sorry, comments for this entry are closed at this time.