Mein Kopfgehäuse

19. October 2009 – 19:19
Kopfgehäuse II, 1993/94, MIschtechnik/Leinwand, 160x125cm

Kopfgehäuse II, 1993/94, MIschtechnik/Leinwand, 160x125cm

In Berlin auf der Museumsinsel erleben wir in diesem Herbst die Wiedererweckung des Neuen Museums.

Die Besucherschlange das Ereignis zu feiern und die Fotos der staunenden Betrachter an der grossen Vitrine mit dem Kopf der Nofretete erinnern die Malerin an eines ihrer Bilder:

-Das Kopfgehäuse- es gehört zu einer Reihe von malerischen Überlegungen  die Anfang der 90er Jahre im Pankower Atelier  entstanden sind. Die veränderte Lebenssituation war vergleichbar mit eigener Neuentdeckung.

Die Arbeit an neuen Bildern in veränderten Räumen ähnelte einer  Suche nach verschütteten Schätzen. Hatte man eine Ausdrucksform gefunden, wurde der malerische Gestus zum eigenen Mutmacher.

Nun entdecke ich in meinem Bild die Parallele zu der heutigen Sehnsucht der Museumsbesucher, nach Kostbarkeiten in Vitrinen, die wiederum in kostbaren Gebäuden ein Sinnbild des  Irrationalen und zu Bewahrenden übernehmen.

  1. 1 Trackback(s)

  2. Jun 10, 2013: webwerkraum » Blog Archive » In der AUSWAHL…

Sorry, comments for this entry are closed at this time.