Im Trubel der Werte

10. May 2010 – 16:31

Dubel (Dual), 1995, Öl/Leinwand, 40x45 cm

Ach du meine Güte, heute ist  der angesagte Montag zum Kramen in den Fächern meines Werkraums. Und weil immer alles schon  da ist, bevor es bedacht, wird natürlich auch heute etwas von vorher, aus vergangenen Zeiten beleuchtet.

Mit den Bildern ist es nämlich so: sie denken nicht; aber die Zeiten in denen sie betrachtet werden, bilden so etwas wie einen Raum zum reflektieren. Dieser Raum deutet sich beim Malen, bei der Formfindung jedoch schon immer als Bereicherung der eigenen Gedankenwelten an. Für die Malerin liegt hierin oft die erst Anregung oder Herausforderung  mit jedem neuen Bild nach ihrem ursprünglichen Verhältnis im Dasein zu Fragen.

Die so entstanden Bilderzählungen werden zu Helfern, mit den Irrungen und Wirrungen oder mit dem scheinbaren ‘auf und ab’ der Werte in unser gegenwärtigen Zeit umzugehen.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.