Kopf-Vergleich mit den schwarzen Löchern…

23. May 2011 – 16:13

und ein Nachtrag zum vorletzten Kopfbild:

ein Bild aus dem Universum ist heute beim Lesen der Berliner Zeitung ins Auge gefallen. Zu sehen ist eine Aufnahme eines “Schwarzen Loches ganz in unserer Nähe”- in der Galaxis Centaurus A-. Solche Bilder sind aufregend und anregend zugleich.

Anregend für die Malerin, heute beim Montags-Kramen, die Form einer Zeichnung von 2001 noch einmal neu zu bedenken.

Die Überlegungen den Kopf als Ausdruck für die eigenen Daseins-Empfindungen immer wieder auch als Oval in einem Kraftfeld zu interpretieren findet in solchen noch nie gesehenen aber immer geahnten Bildern die überzeugendste Bestätigung. Die lineare Abstraktion ermöglicht eine bewegte Betrachtung der Zeichnung durch ihre Drehung in alle Richtungen…

Das Bild, das nach dieser Zeichnung entstanden ist, folgt mehr einer Erden-Schwere – die Malerin kannte damals die Bilder von den “Schwarzen Löchern” noch nicht!

Kopfstudie, 2011, Mischtechnik auf Papier, 48x62,5 cm

Sorry, comments for this entry are closed at this time.