Malmaterial

1. July 2013 – 13:24
K.S.,!989/2013 Malmittel, , Material-Collage auf Malgrund, 50x38,5 cm

K.S., 1989/2013,  Malmittel,  Material-Collage auf Malgrund, 50×38,5 cm

 

Das Material malt mit! Seit einiger Zeit steht  die vorbereitete Malpappe und wartet auf meine Zuwendung, oder besser gesagt auf eine Hinwendung zu dem Malgrund – der tatsächlichen Frage, nach der “begründeten Malabsicht”.

Zum Malen braucht es vom Grunde keine Begründung, aber fast immer steckt in den gefühlten Ambitionen zum neuen Bild auch irgendwie eine offene Frage, die man nur spielerisch (d.h.malerisch) auflösen kann. Antworten gibt es trotzdem fast nie…

-oder aber nur im gefühlten Sehen der Anderen, die dann aber wieder zu anderen Fragen und anderen Bildern führen.

Zwischendurch ergibt sich hier durch das “Kramen in den Fächern” mal eine anzuschauende Verbindung zwischen RAUM und ZEIT: Das Foto stammt aus der Installation von 1989 in Karlshorst -K.S., Werkraum by Tannert- und die Materialien sind Teile aus meinem Werkraum 2013. Beide Experimente sind als Ereignisse zur Selbst-Befragungen als Malerin  zu deuten.

 

 

 

 

 

Post a Comment