Kleines Paar

7. April 2014 – 18:50
K.S., 80.Jahre, Dunkler Kopf und Linde, beide farbig gefasst

K.S., 80iger Jahre, Dunkler Kopf und Linde, beide farbig gefasst

Zwei kleine Holzskulpturen gehören schon sehr lange zum Atelierinventar. Sie sind entstanden noch in der Heegermühler Str. in Berlin Wilhelmsruh.

Der dunkle strenge Kopf ist aus einem Lebensbaumstamm und die Linde, wie ihr Name es ausdrückt aus einem Stück Lindenholz, dass mir als ein geschenktes Fundstück zur Bearbeitung überlassen wurde. Die Beiden sind mir erhalten geblieben. Nie konnte ich mich entschließen sie wegzugeben.

Es mag sein, dass die Liebe zum Material, die innige Verbundenheit zu den im laufe der Jahre immer wieder entstehenden Köpfe und Figuren hergestellt hat.

Aber schon einige Jahre früher, bei meiner Beschäftigung mit dem Holzschnitt, ergab sich zusätzlich ein wunderbares Gefühl, auch mit den Händen sehen zu können –

hervorgegangen wohl auch aus der Technik der Druckgrafik vom Schneiden im Holz bis zum fertigen Druck, oft von mehreren Druckstöcken alles aus eigener Hand –

Sorry, comments for this entry are closed at this time.