Das -Berliner Paar- ein Bildzeichen für das Jahr “Neunzehnhundertneunundachtzig”

7. July 2014 – 18:31
-Berliner Paar-,K.S., 1989, Öl auf Leinwand, 110x80 cm

-Berliner Paar-,K.S., 1989, Öl auf Leinwand, 110×80 cm

Mein Bildarchiv entwickelt für mich besondere Eigenschaften zur vergleichenden Bestimmtheit im sich unaufhörlich verändernden Fluss der Lebenszeit…

Das -Berliner Paar- heute zum Montagskramen überdauert seit 1989 also die ganzen 25 Jahre nach dem Mauerfall… in seiner Zeichenhaftigkeit assoziierend  die  Mühen der Annäherungen eines ungleichen Paares.

Wohl möglich war ja die Situation bei der Entstehung der Tafel eher der Ausdruck von Gewissheit , dass ein ungleiches Paar im “unwegsamen Gelände” der bis 1989 zweigeteilten Stadt Berlin, sich im Aufeinander-Zugehen einen erweiterten Spielraum  eröffnen könnte.

Aber nicht immer sind Bilder im geschichtlichen Kontext befangen. Unabhängig von einer bestimmten Kunstentwicklung oder einer “Mode”, ist es nach so langer Zeit  die Stimmigkeit der ganzen Bildfigur und seine malerischen Strukturen, die von heute betrachtet es ermöglichen, neue oder ganz  andere  Bildgeschichten zu erfinden und   zu erzählen.

Malerei ist im universalen Sinne in der Lage , die Wahrnehmung der eigenen, sich mit  den Zeiten  verändernden Sehgewohnheiten, erkennbar werden zulassen.

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.