Hingabe und ein Mitbringsel aus Frankfurt (Oder)

12. October 2015 – 17:07

 

Atelierecke, K.S. 2015, Digitalfotographie

K.S., 2004 Ausstellungsplakat an der Berliner U-Bahn

K.S., Ausstellungsplakat an der Berliner U-Bahn, -Vor-Ort-Berlin- (Personalaustellung), 2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50 Jahre… die Kunst im Blick – so heißt die neueste Ausstellung im Museum Junge Kunst in Frankfurt (Oder). Gezeigt wird hier ein Projekt, das auf die über 500 Ausstellungen aus 50 Jahren mit Plakaten und Dokumenten den Besuche auf eine ” kunsthistorische und kulturpolitische Zeitreise” führt.

Als ein “Hin und Her” kann man wohl auch die Freude an der Kunst-Arbeit und -Vermittlung empfinden. Der Blick auf die Kunst Entwicklung wird hier in dieser Sammlung mit einer einfühlsamen Sicht zum Erlebnis. Besonders beim Schauen auf die gezeigten Plakate erlebt man, wie sich der Blick mit dem “Ruf des Künstlers” verbindet und die Assoziationen der dokumentierten Zeit erfahrbar werden lässt.

2004 hatte ich das Glück mit einer großen Personalausstellung -VOR-ORT-BERLIN- in der Rathaushalle des Museums Junge Kunst vertreten zu sein.

Und nun 2015 wird das Plakat in diesem Zusammenhang nochmals sichtbar. “Hervorgekramt” ist also heute auch die Foto-Dokumentation von der (wilden) Klebung am Berliner U-Bahneingang, Frankfurter Tor.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.