Auf Straßen und Wegen liegen Spuren der Erinnerung

1. February 2016 – 20:16
K.S., -Der Finder-, Fundstück-Objekt, 80er-90er Jahre

K.S., -Der Finder-, Fundstück-Objekt, 80er-90er Jahre

 

-Der Finder- hier als mein Objekt-Foto an der Atelierwand, ist ein Verweis auf eine Sammeloption mit  Wurzeln bis in die erlebte Nachkriegs-Kindheit. Erinnerung an das Finden von noch wiederzuverwenden Brauchbarem.

Sogar ein ” Sehschlitz” hatte ich einmal gefunden… und wohl aus diesem Verlangen, “hinter den Dingen” etwas wie ein besonderes, aber mir  verbogenes Geheimnis entdecken zu wollen, gelangten später immer wieder die merkwürdigsten Fundstücke in mein Atelier. Die mir nach wie vor in vieler Hinsicht als Anregung gelten.

In den 80er bis in die 90er Jahre hatte ich die verschiedensten Dinge als Objekte verlebendigt. Damit erweiterte sich mein Denken auf eine  “Sprache der Dinge als Bildwerk”

Der Finder ist ein Beispiel … aber dazu gehört dann auch noch der Abzählreim oder Spielvers aus meinem Gedächtnis, zu dem die Zeilen heute  aktueller oder zeitbezogener nicht klingen könnten:

 

-Dreht Euch nicht um … Der Plumszer geht rum und wer sich umsieht… Der kriegt einen Hieb…

     Dreht  Euch nicht um der Plumszer geht rum!-

Sorry, comments for this entry are closed at this time.