Alter Schnee und etwas Neuschnee in Berlin

9. January 2017 – 17:52
K.S., 1975, Schnee in Weißensee, Bühringstr., Öl auf Karton, 35,5x45

K.S., 1975, Schnee in Weißensee, Bühringstr., Öl auf Karton, 35,5×45

“… das ist ja alter Schnee von gestern!”,

aber auch: “Schnee ist für eine Naturstudie eine optische Sensation

Solcher Art Sprüche aus meiner Zeit an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee in der Bühringstraße, gehörten zur damaligen Stimmung, die nicht ohne weiteres als Ratschlag  oder Anregungen von der Malklasse erkannt oder geschätzt wurden.

Aus heutiger Sicht, gab es wohl zumeist die vorherrschenden Vorgaben um uns Studenten zu einer abbildhaften Malerei zu bringen. Da aber das bildhafte Sehen  auch immer schon vom Gesehenen ausging, hatte sich der Begriff einer “Optischen Sensation” und diese kleine winterliche Studie von damals  tief in mein Gedächtnis als eine  Anregung eingeschrieben.

Obwohl sich meine späteren Bilder anders entwickelt haben, so ist es der Gedanke:-der als SENSATION empfundene AUGEN-BLICK-, der für mich in meinem Werk immer noch inhaltlich aktuell geblieben ist.

Post a Comment