Der Sommer der ist da…

19. June 2017 – 15:02

K.S.,1991/2000, Fensterflügel, Öl auf Leinwand, 50×90 cm

…hier im Atelier lässt es sich trotz aller Verlockungen zusammen mit angefangenen Bildern immer noch gut aushalten… wobei meine Detailaufnahme zu einem Bild vom Anfang der 90er Jahre gehört…

nun ist es wieder ans Licht geholt und erinnert an eine spezifische Art meiner Auseinandersetzungen mit der Figur; hierbei bemüht, gleichermaßen die Findung einer Form mit dem Ausdruck eines erzählenden Erlebens zu verbinden.

Bei  heutiger Betrachtung eines Details des Bildgeschehens, das  als Ganzes den Titel: FENSTERFLÜGEl hat, wird mir etwas schon Vergangenes vor Augen geführt; wie sich mit den Zeiten und dem Erleben das Sehen und die Wahrnehmungen des eigenen Seins verändert hat.

Mit den teilweise ironisierenden Spiegelungen und den Form prägenden Bildvorstellungen reifte im Besonderen (weitgehend unbewusst) eine stete Veränderung: -ein Erkennen- der sich ganz im selbst vollziehenden malerischen Prozesse – scheint nun auf. Da bleibt bei jeder neuen oder angefangenen Leinwandfläche das Ergebnis offen:

-Anregung – als Anspannung… wie und in welcher Form die Bildsprache sich entwickeln wird!

Post a Comment