Morgen ist Fastnacht…

12. February 2018 – 16:54

K.S., (Fast)-Nachtfigur, 2017/18, Mischtechnik auf Leinwand, 70×50 cm

 

 

Zu Zeiten des Jahreslaufs gewinnen die Bilder oft Ihre Bezüge wie von selbst. Nun, gerade heute erscheint mir eine Nachtfigur, die aber schon im vergangenen Jahr als Bildfigur begonnen , obwohl am Anfang ein Bezug zur Närrischen-Zeit  nicht zu erahnen war.

Aber vielleicht war es in etwa, dass mir das Spiel vom Umringt sein und die Wirkung der Farben als Leuchtzeichen im Bild, schließlich die angefangene Malerei schon selbst zu einem freudigen, ja aber auch widersprüchlichen Fest verwandelte.

In anderen Gegenden feiert man ja auch schon mal das ganze Jahr über… und nicht zuletzt bevor überhaupt “so Alles vorbei sein wird” oder auch um sich selbst im eigenen Dasein Luft oder gar Mut zumachen, erfindet sich so jeglicher einen passenden Grund mit dabei zu sein;

– um schließlich die eigenen Ängste zu erkennen, aber jedoch am Ende als Geistervertreiberin  im Narrenfeld der Gegenwart eingefangen zu sein.

 

Post a Comment