-Form und Farbe in Ebene und Raum-

4. February 2019 – 17:53

Ausblick mit Skulptur, K.S.,1984, Öl auf Leinwand, 120×90 cm

Das Bild ..-Ausblick mit Skulptur-… ist von 1984, als Berlin sich hier im eigenen Dasein  noch etwas “enger” an gefühlt hatte. Zusammen mit der Skulptur ist es in meinem damaligen Atelier-Heegermühler-Weg entstanden.

Noch heute zeigt sich im Bild die Stimmung der 80er Jahre vom eingeschlossen sein und dem “Grübeln” darüber. In mehrfacher Sicht gab es die Kraft und die Art und Weise meiner Gegenstimme wieder; -mit dem Stand der eigenen Selbstbehauptung in meiner Form der ur-eigensten Mittel: einer Verbindung von Malerei und Skulptur.

1989 war es einer mutigen Intention eines damals jungen Kunsthistorikers, Dr. Jens Semrau zu verdanken, dass in einer besonderen Ausstellungs-Herangehensweise eine vielseitige Schau von Malerei, Grafik und Plastik, Keramik von Malern und Bildhauern  im gemeinsamen Gegenüber in der Galerie am Fischmarkt, Erfurt und dann in Berlin, im Ephraim-Palais, gezeigt wurde.

-Form und Farbe in Ebene und Raum- dieser Titel als tragende Idee, neue Ausdrucksweisen in vielfältigster Art um damit auf jüngste Entwicklungen einzugehen und in den Beiträgen Reflexionen zur Zeit aufzeigen zu können.

Post a Comment