Das Veilchen und die Rose in der Neuen Nationalgalerie

24. January 2011 – 15:42

Eremiten, 2006, Öl/Leinwand, 75x55 cm

…so also – eventuell als Eremit – wird es möglich sein 72 Stunden in der Neuen Nationalgalerie zu verweilen und dabei, die eigenen Vorstellungen und  natürlich die Bilder davon in Gedankensprünge zu verwandeln!

Das Museum an der Potsdamer Strasse in Berlin, versteht es neugierig zu machen… mit Daueröffnung 3 x 24 hours in der Mies-van-der-Rohe-Halle… die Kunst der werbenden Aktion!?

Die Umkehrung der Umkehrung wird selbst zur Zeitkritik :

1921 verabschiedet das Veilchen die Rose (Marcel Duchamp and Man Ray)

2011 suchen wir das Veilchenfeld im eingeschlossenem Kristall und finden vielleicht ein Gedicht.

Das hatte heute beim Montagskramen die Gedanken der Malerin zum Springen gebracht. Aus dem “Ein Bild ist ein Bild” (Magritte) wird nun ein Gedanken-Bild.

  1. 3 Responses to “Das Veilchen und die Rose in der Neuen Nationalgalerie”

  2. Mir gefällt das kristallartige Gebäude. Da lässt es sich gut Eremit sein! Viele Grüße von Moewenglanz

    By Moewenglanz on Jan 27, 2011

  3. Kopf-Werkraum mit gedachtem Ausbau…mal sehn was “drinn” ist…Grüsse an Moewenglanz und Dank für die Sprüche…

    By Werkraum on Jan 27, 2011

  4. “Wer hat den guten Atem”…ein schöner Artikel von Sebastian Preuss im Feuilleton der Berliner Zeitung am 2.Februar 2011 “… Duchamp hätte sich diebisch über diesen Berliner Auftritt gefreut”

    By K.S. on Feb 2, 2011

Sorry, comments for this entry are closed at this time.