Oh, der Gedanken-Flug geht zum Glück immer noch!

12. August 2019 – 16:39

-Turm und Mauer- K.S., 2019, Mischtechnik auf Industrie-Filter-Karton, 47,5×57 cm

Im August denken wir gleichermaßen an den November…

jeweils dabei aber auch gleich, an die zwei für Deutschland bedeutsamen Ereignisse im ausgehenden 20.Jahrhundert: Mauer-Bau  und Mauer-Fall …13.08.1961… und… 09.11.1989… Diese Ereignisse und ihre Bedingungen sind immer auch der Ausdruck  vom Ende des 2. Weltkriegs und somit Zeichenhaft für die Irrungen und Wirrungen in den sogenannten lang andauernden Nachkriegszeiten. Erst das Leben der Einzelnen im Land und in der langen Zeit der Dazugehörenden, spiegeln sich die Erzählungen in ihrer fast unermesslichen Wirklichkeit, der sich verlebendigenden Geschichte.

“Ein Bild ist ein Bild”… inzwischen gibt es zu den Erzählungen, unendlich viele Bilder. Es war  wiedereinmal mein eigenes Erkennen : “Die Figur auf dem Bild, das bin ja Ich”!

Und meine Gedankenflüge geben nun; 2019 -sehend-, neue Tendenzen zur Selbstbefreiung hinzu.

Post a Comment