Ein Paar – Zeichenhaft

16. January 2012 – 18:49

“Vier Augen sehe mehr als zwei” – ein Spruch aus lange schon vergangenen Tagen,  der im Gedächtnis der Malerin geblieben. Heute beim Kramen in den Fächern, taucht der Gedanke wieder auf. Die vielseitig auslegbare Bedeutung führte am Ende der Achtziger Jahre im noch geteilten Berlin zur Entstehung einer Serie von Bildern mit Paar-Beziehungen: wie “Eingeschlossenes Paar”, oder “Berliner Paar”, war auch das “Paar (Zeichenhaft)” von 1989 stimmungs-analytisch  gedacht.

Die Wirkung bei einer Ausstellung, damals noch in der Galerie Rotunde im Alten Museum  in Berlin, hatte seine Zeit.

Jetzt würde  man denken – als Paar  gab es die Möglichkeit im gemeinsamen Erleben, aber jeder mit besonderem/eigenen Blick die damalige Enge besser zu überstehen.  Oder aber Veränderungen und Sehnsüchte nach freierem Blick in die Welt, sich zu erträumen und mit der Kunst neu zu erfinden.

 

Ein Paar (Zeichenhaft), 1989, Öl/Leinwand, 140x80 cm

Das Foto ist auf dem Hof des damaligen  Ateliers Heegemühler Weg, in Berlin Willhelmsruh entstanden.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.