Mit Innerem Blick zu neuem Erkennen

23. July 2018 – 18:08

-Oval (Verschnitt)- K.S., Oktober 2011, Öl auf Leinwand, 70×50 cm

 

Bilder, die wie eine unaufhaltsame Flut täglich auf uns einströmen, schaffen es jedoch mit Nichten immer auch wahrgenommen zu werden.

Es gibt im Werkraum Zeiten in denen es sich noch ereignen kann, dass etwa das Format einer im voraus grundierten, aufgespannten Leinwand, die gesamte Wirkung eines Bildes bestimmt; gleichfalls ist die Idee und der angespannte Wille  hierbei zur Form zu gelangen, ausschlaggebend gewesen.

Einmal all die wirklichkeitsgetreuen Erfahrungen beiseite zu lassen und nur mit den Berührungen der Malfläche, die sich dabei entwickelnden einzelnen Formulierungen, dem inneren Auge zu überlassen… bis sich das Bild zum neuen Erkennen des eigenen Daseins, zu einem erlebbaren Sinn als ein Ganzes, vermittelt hat.

Post a Comment