Bild-Figur-Skulptur-Helfer

21. January 2019 – 19:56

Karin Sakrowski,
Waechter-Kopf, 1993, Detail-Aufnahme, 2010, Ahornholz, 1993, etwas farbig gefasst

 

Meine Skulpturen sind für mich im Entstehen und in ihrer räumlichen Anwesenheit zu sinnenden Helfern geworden. Die Bilder und Zeichnungen dagegen, beanspruchen nicht alle einen sichtbaren Platz.

Jedoch zeigt sich über die Jahre eine produktive gegenseitige Befruchtung im Wechselspiel, zwischen all meinen bildnerischen Ausdrucksmitteln und dem Kunst-Wollen.

Besonders meine Holzfiguren (hauptsächlich aus Fundstücken geformt), sind mir immer noch eine Bestätigung meiner erahnten Veranlagung, Bilder aus einem Inneren herauszulösen; hier im Sinne eines Wesens, dass schon zumeist in dem gefundenen Stück wohnt.

Eigenartigerweise kann auch wie so oft bei guten Fotos, die Absicht der räumlichen Wirkung von Plastiken erhöht werden, um letztendlich die Bildhaftigkeit der Skulptur oder Figur sichtbarer werden zu lassen.

Post a Comment