Das Apfelbild (aus meinen Fächern)

15. September 2008 – 18:22

Das Apfelbild, 1990, Öl/Leinen, 130×70 cm

Das Foto vom Bild ist noch im Hof meines ehemaligen Ateliers Heegermühler Weg in Berlin-Wilhelmsruh entstanden. Verblüffend übereinstimmend ist der Farbklang mit der damaligen urbanen Situation!

Bei der Betrachtung des Bildes heute kann man sich darauf einlassen, daß die Stimmung mit den surrealen malerischen Anklängen dem damaligen Lebensgefühl nahe kommt. Das Atelier in einem alten ungenutzten Laden war Insel ohne Wiederkehr. Wenn ein fertiges Bild gezeigt, kam ein neues drann… oder durch Übermalungen wurde Neues gefunden.

Das Apfelbild ist dann ab 1990 etwas herumgekommen: zuerst im Ausstellungszentrum am Fernsehturm, dann zusehen in 2 oder 3 Ausstellungen in Berlin, danach eine Weile zur eigenen Freude in meinem heutigen Wohn-Atelier in der Neuen Schönholzer. Als Leihgabe kam es sogar zeitweise in das Kloster Rehna in Mecklenburg Vorpommern, aber seit 2007 hat es endlich sein Dach in der Städtischen Kunstsammlung Neubrandenburg gefunden.

Nun wünschen sich das Bild und die Berliner Malerin bei Gelegenheit erneut eine und viele Bildbetrachtungen.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.