Herausgesprungen

12. January 2009 – 19:42

In dieser Woche brauchte nicht erst in Fächern gekramt zu werden: – die Bilder waren schon herrausgesprungen.

Es sind Entwürfe aus den 90ger Jahren , die für einzelne Neubaugiebel in Marzahn-Hellersdorf als universaler Raumzusammenhang zur Stadt Berlin gedacht waren. Als Berliner Malerin hatte ich mich selbst in diesem Kontext erfahren. Wir Maler sind es jedoch gewohnt, dass sich nicht alle Bildideen und Vorstellungen sogleich verwirklichen lassen und so blieb, auch ohne Ausführung an der Wand, die gefundene Formensprache bis heute in meinem Bilderkopf präsent.

Giebel und Tor, Wandbildentwurf

Giebel und Tor, Wandbildentwurf

2009 -heute scheinen ganz andere Augensensationen auf. Wie gehen wir damit um? Bei meinen gegenwärtigen Streifzügen durch Berlin geben immer neue Seherlebnisse ihre Signale: – spontane Bildfassungen urbaner Art auch ständig wechselnde Poster unterschiedlichster Stilbemühungen füllen den Alltag…

Da ist die Malerin froh mit ihrer Methode “des schwebenden Bildes im Raum”. Die Lust an der Teilnahme am unendlichen Erfahrungshintergrund aller Bildwarnehmungen entsteht nach wie vor im eigenen Kopf.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.