Winteraussaat für 2009

5. January 2009 – 20:18

Mit dem Abschluss der Winteraussaat im Januar fing früher auf dem Lande das Neue Jahr an. Gleich darauf folgend wurde an zwei Tagen gefeiert. Als uralter Brauch, mit dem Blick auf die Erwartungen einer guten Ernte zur rechten Zeit.

Öl auf Leinwand

Erweckung, 1988/89, Öl auf Leinwand, 110x80cm

Das in etwa war auch die Stimmung vor Zwanzig Jahren, nämlich 1989 . Das Malen war die Saat, das Bild war das Fest und die erwartete Ernte sollte eine Ausstellung sein. Alles andere hatte sich oft von selbst gefügt, so dachte man auch damals bis weilen.

Als selbst ernannte “Berliner Malerin” hatte ich mein Atelier im Norden von Berlin in Wilhelmsruh. Ein kleiner verlassener alter Laden, der vor meiner Zeit schon 10 Jahre leer stand und davor ein Konsum war, wurde mit Hilfe “einer Investition” für einen Dauerbrandofen zu neuem Leben erweckt. Damit konnte auch die schlimmste Eiszeit als Märchenland erlebt werden…

Die hier entstandenen Bilder wurden von mir durch langes daran “Festhalten” im Machen wie im Darinträumen, auch manchmal zu Räumen, die so eine art Niemandsland hervor brachten in dem man Zutritt hatte, wenn man mit eigenen Augen sehen wollte. War dann der Titel gefunden, wurde im eigenen Bewusstsein das entstandene Bild gleichgesetzt mit einer neuen aufregenden Lebenserfahrung. Das Bild übernahm die Rätsel mit ihren möglichen Auflösungen, auf die man selbst nicht kommen- oder die man selbst nicht lösen konnte.

Ganz bestimmt werden in diesem Neuen Jahr 2009 noch einige Lösungen zu alten und neuen Rätseln auf uns zu kommen, um auch die Bilder die noch in uns gespeichert sind heraus zu locken oder andere ganz neue Experimente und Findungen hervorzubringen!

Genau wie die Wintersaat mit zunehmendem Licht erst aus der Erde wächst, sind meine Bilder auch nach 1989 auf die gleiche Weise entstanden; nämlich etwas von den Wurzeln her aufzunehmen, um mit Farbe und Gedanklichem eine Gestalt zu finden.

die-gleichen-anders

Die Gleichen Anders,1998/99,Öl auf Leinwand, 87x65cm

In den ganzen Jahren hat das Licht die Farbe reicher und kraftvoller gemacht, so dass meine gefundenen erarbeiteten “Zeitzeichen” nun oft eindeutiger zu lesen sind. Der Ausblick jedoch auf neue Welten, andere Bilder im Umgang mit dem web2.0, kann nun die Malerin selbst auf das Neue in ihr gespannt werden lassen.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.