Ein Ruf an Hermann Glöckner zum 125. Geburtstag

27. October 2014 – 17:52
-Free in a closed form- Karin Sakrowski, 1987, Fundstück-Druck (Linolschnitt), schwarz auf Japanpapier

-Free in a closed form- Karin Sakrowski, 1987, Fundstück-Druck (Linolschnitt), schwarz auf Japanpapier, 75,4×46,1 cm

 

 

 

-Hommage a Hermann Glöckner- so hieß eine Ausstellung 1989 in der Galerie am Sachsenplatz in Leipzig, anlässlich seines 100. Geburtstages

Mein Druck ist schon gleich 1987 entstanden. Nämlich, als ein Ruf nach einer notwendigen immer unabdingbarer werdenden künstlerischen Freiheit: “frei sein in einem geschlossenem System”.

So war für mich die Teilnahme am Aufruf zur Ausstellung, Annäherung, Reflexion und Ehre zugleich.

Inzwischen sind ‘die Jahre ins Land’ gegangen, die Geschichte hat vieles hinweggefegt, jedoch mit der Würdigung und Verehrung seines Werkverhältnisses ist der Punkt zum streben nach dem besonderen Anspruch gesetzt… seine eigenen Worte:

” Im Einfachen liegt Schönheit und Wahrheit”

Nun sind 25 Jahre danach zu seinem 125. Geburtstag hier in Berlin in der Fasanenstraße bei Griesebach 150 Werke versammelt, die als fast unbekannt aus privatem Besitz, die unsere freien Kunstwege bestärkend und uns dabei erfreuen werden.

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.