Sogleich ist der Frühling ausgebrochen…

9. March 2015 – 16:44
K.S., 70iger Jahre, in Wilhelmsruh, Landschaftsstudie, Öl auf Leinwand, 29x40 cm

K.S., 70iger Jahre, -Altes Wasserwerk/Wilhemsruh-, Landschaftsstudie, Öl auf Leinwand, 29×40 cm

obwohl sich das vegetative Grün draußen noch nicht ganz so intensiv wie in der kleinen Landschaft zeigt, ist es mir eine Lust das kleine Bild heute hervor zu holen  um es selbst noch zu erinnern (das konkrete Jahr ist leider nicht notiert).

Es ist kein Wunder, hab’ ich damals noch nicht alles was entstanden ist genau verzeichnet hatte!

Meistens war man beim direkten Malen nach der Natur nicht auf der Suche nach dem eigenen, bestimmenden Ausdruck. Das sinnliche Erlebnis von Gesehenem formte fast unbewusst und intuitiv die Reaktionen auf der Bild-Fläche.

Überlegungen dabei betrafen aber auch damals schon, möglichst authentisch  einen Gesamteindruck  der eigenen Empfindungen zu erschaffen.

Das intensive Grün auf diesem Bild, war mir noch stark im Maler-Gedächtnis geblieben und ich wollte es gerne, bevor die Natur es einholt vor Augen haben.

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.