Eine Zeichnung mit Rohrfeder und Tusche…

9. March 2020 – 16:57

K.S., 1991, Rohr-Feder,Tusche, laviert, auf Zeichenkarton

 

…dieses zeichnerische Mittel gehört für mich zu den beglückendsten Bemühungen;  erlebte Empfindungen beim Erfassen eines Augen-Blicks, fast so wie lebendig, aufs  Papier zu bringen.

Somit ist die ‘Figuren-Gruppe’ immer noch so lesbar und authentisch wie am ersten Tag!

Die andere Seite der Geschichte:  – es gibt einen Ausruf von Max Liebermann aus Anlass einer Jury: “Der Kerl laviert!!!”… das hab ich immer belächelt, weil ich ja als Malerin kein  Kerl bin :-), und doch ergeben sich für mich die unterschiedlichsten Materialien und Zeichnungen, je nach Stimmung oder Motiv. Die Tusche, Feder und Lavage jedoch, sind meist nur exklusiv… und im Gebrauch immer als kostbar erkannt!

Post a Comment