Das Bild als Natur-Studie für Adolf Menzel

10. August 2020 – 16:00

K.S., 2019/20,-Wind am Hohenufer-, (Hommage für Adolf Menzel) Öl/Leinwand mit einer Grisaille-Untermalung…

Zur Zeit gibt es seit drei Tagen in ganz Deutschland, eine hoch-sommerliche  Strömung  mit heißer Luft; -so hofft man solcher Art ungewohnt, auf etwas gemäßigte andere Winde von den Ufern der Osstee zum Beispiel…ganz aus dem “unbewussten Herzen” heraus, hatte ich schon im vergangenen Jahr, ein Bild vom Wunsch zu diesen Naturausgleich angefangen. Den Eindruck vom dynamisch wechselndem Wetter als selbstverständliches Natur-Erlebnis an der oftmals besuchten Ostseeinsel Usedom, war mir in meiner Vorstellung vertraut.

So hatte ich eine Leinwand vorerst mit einer Grisaille-Untermalung als Naturstudie zeichnerisch in schwarz-grau-tonig untermalt…dann jetzt in 2020, vor nicht langer Zeit war die Sehnsucht nach dem Ostsee-Klima und der Insel in die erneute Bearbeitung der angefangenen Leinwand als eine glücklichere Fügung eingeflossen.

Die sogenannte Ateliermalerei hatte nun zu Corona Zeiten, den besseren Ansatz gezeigt, als das Reisen in alle möglichen Welten, und so gab es hier die besten Anklänge an die alten aber bewährten malerischen Techniken…

das Natur-Ereignis von Wind und Wetter als Bild verinnerlichen zu können.

Post a Comment