Im Kontrast; – hier ein “ewig junges Bild” aus den 70er Jahren…

28. June 2021 – 16:35

Karin Sakrowski.1977, Öl/Leinwand, Stillleben mit Plastik, 70×50 cm

“jung” im doppeltem Sinne… das muss man schon sein und früh aufstehen; um die Kornfelder in Berlin im Sommer noch in der Pracht ihres Daseins erlebt zu haben… und um diesem dann auch nachzugeben gab es damals keine Frage…, denn ich hatte nicht den Plan, eine Blumen-Malerin zu werden…

vielmehr suchte und suche  ich noch heute in meiner Malerei nach Möglichkeiten der schon in der Kindheit erfahrenen Empfindungen aus dem Gesehenen im Bild zu einem sinnlichen Extrakt zu gelangen…

jedoch bewusst all den Widerdersprüchlichkeiten, Gegensätzen, auch wohl nie endenden Einflüssen, aus dem Lauf der Zeiten mit jedem Malwerk -Bild für Bild- einen Zwischenraum  für Veränderung, Lebendigkeit,Anregendes, im Erhalt und im Bereich von Rätselhaftem sich zugleich davon frei finden zu können.

Post a Comment