Ein Mal mit Gedankenpause

28. April 2014 – 19:19
K.S., 2013, Öl auf Leinwand, 25x23 eins von 5 Bildzeichen, zusammen,125x23cm

-Meditation- K.S., 2013, Öl auf Leinwand, 25×23 eins von  5-Bildzeichen, zusammen: 125x23cm

 

Alles grün , blüht und tiriliert als Verlockung zum Streben ins Freie. Mit allen Sinnen kann man hier in diesem Jahr den Frühling treffen… und dabei vielleicht das Satt-Sehen  erlernen.

Um das Gefühl danach einmal ausdrücken zu können ist eine Gedankenpause wohl die ein-zigste und bestimmt auch die beste Methode, eine “malerische” Meditation zu entwickeln.

Aber, nicht nur der Frühling eröffnet mir in meinem Werkraum als Atelier, dazu die “aufregendsten” Gelegenheiten.

Gerade dann wenn etwas vom Gesehenem aus dem eigenen Umfeld ins Bild gerückt werden soll, und sich dabei die Mühe zu Farbe und Form “verzwickt”, dann entsteht ein Moment der scheinbaren Gedankenlosigkeit. Das ist aber genau ein Zeitpunkt zum Loslassen der ersten Idee, um damit Platz zu schaffen für das Unerwartete.

Aus dem bis dahin Unbekannten, gelingt im Prozess des Malens, das Hervorbringen eines ganz neuen, jedoch vertrauten Bildzeichens.

 

 

 

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.