Bevor mein Kopf in dunkles Grübeln kommt

2. February 2015 – 16:56

 

K.S., 1990, Farbholzschnitt auf Japanpapier, 46x73,5 cm

-Umsichtig geschichtete Landschaft- K.S., 1990, Farbholzschnitt auf Japanpapier, 46×73,5 cm

 

Will ich alte Schattenwanderungen hinter mich lassen, so suche ich gerne in mir selbst nach verborgenen oder verschütteten Ideen. Dabei eröffnen sich meistens neue “Gedankengänge”, um damit ins Helle zu gelangen.

Jetzt hat hilfreich der Februar schon begonnen und die Tage werden “spürbar länger”! Auch in meinem Atelier gibt es mehr Licht. Da wird mir bewusst, wie sehr vom Wechsel der Jahreszeiten mein Werken und Wirken bestimmt wird.

Das hat wohl auch im wesentlichen, meine wechselnden Vorlieben und die Neigung zur Vielseitigkeit in den Ausdrucksmöglichkeiten beeinflusst. Die treibenden Kräfte dabei bleiben die eigenen Empfindungen, aktiv im zeitlich begrenzten aber tätigem Dasein, die Gegenwart zu erleben.

Um für mich Wesentliches zu verstehen, schließlich froh zu sein – in mir auch das Grüblerische duldend anzuerkennen!

So werden letztendlich meine Bilder im Laufe der Jahre, wie in dem Farbholzschnitt zu den “umsichtigen Schichtungen meines Lebens”.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.