Spiegelung der Wirklichkeit

28. March 2011 – 14:57

Das grosse Thema: -Alltag… Mensch… Natur- schon immer gespiegelt in den Bildern der Malerin.

(Wenn  es aber heißt: Alltag-Figur und -Natur so ist die Irritation schon gegeben, dann bleibt ja das Ganze eine Aufzählung. Man ist gespannt auf die so betitelte Ausstellung demnächst in Neubrandenburg!)

2001 bis 2003 entstanden in einer Untersuchung neuer Formulierungsmöglichkeiten unter Verwendung von Computer-Zeichnungen hier im Werkraum, die als “Musterköpfe” bezeichnete Serie von 6 Tafeln. ( Der Tänzer, Der Spieler, Der Träumer, Der Rufer, Der Poet, Der Clown)

Der Rufer, aus der Serie Musterköpfe, 2003, Öl/Leinwand, 85×60 cm

 

Dabei wurde bald klar, dass der Prozess des Malens immer auch den Alltag und damit die Wirklichkeit in die einzelnen Teile des Bildvorhabens einfliessen lässt. Die Malerei als Kulturtechnik spiegelt letztendlich die uns umgebende Wirklichkeit als ein Ganzes und die Hoffnung dabei ist, sensibilisierende Wirkungen auf die Wahrnehmung und das Verhältnis zur Natur und Umwelt.

  1. 2 Responses to “Spiegelung der Wirklichkeit”

  2. Ja, ein Bild ist ein Bild und eine Skulptur wird zum Bild, wenn sie berührt! Die Ausstellung in der Kunst Sammlung Neubrandenburg ist mehr als ihr Titel. Die “junge Kunst” von Juliane Ebner, Anka Kröhnke,Ping Qiu, Gaby Schulte und Christin Wilcken gibt den Museumsräumen persönliche Tiefe.

    By Werkraum on Apr 4, 2011

  3. Gerne würde man sich dort auch beteiligen als Berliner Malerin mit neuen Bilder! Denn Anregungen braucht es “allerorten”

    By K.S. on Apr 5, 2011

Sorry, comments for this entry are closed at this time.