2,6 Kilogramm Kunst – Schaltjahrprojekt 2008

10. November 2008 – 22:47
Schaltjahrprojekt, 2008, Kiste mit 366 Postkarten für J.M. Berlinische Galerie

Schaltjahrprojekt, 2008, Kiste mit 366 Postkarten für J.M. Berlinische Galerie

Hoffentlich wird das nicht für zu leicht empfunden… Wer den Spaß hat darf den Spott nicht fürchten. Besser ist es überhaupt ganz furchtlos zu sein.

Da habe ich doch seit vielen Jahren die handgemachten Kunstpostkarten in alle Welt gesandt und mir die Freude als Vorstellung zu eigen gemacht, dadurch mein Dasein als Malerin zu erweitern. Das war zu Zeiten der Berliner Mauer, eine Möglichkeit unter besonderem Gesichtspunkt, grenzüberschreitend nicht nur gute Wünsche sondern auch Gedachtes in Form von kleinen Grafiken zu übermitteln.

Mit gleicher Intension wie die bisherigen versendeten Karten, seit 30 Jahren an viele Adressen, seit 20 Jahren auch an die Berlinische Galerie, ist das Interaktive Denken der Malerin und das Interesse auf eine Wirkung im öffentlichen Raum gerichtet und dadurch gewachsen.

Nun, insbesondere in diesem Jahr waren es insgesamt 366 gemalte und gezeichnete Postkarten mit Tagestexten, die mich begleitet haben. Das Schaltjahr 2008 ist zwar noch nicht zuende, aber das Projekt hat heute einen seiner Kulminationspunkte erreicht. Die Kiste ist gefüllt! (K.S. Postkartenreihung, 11.11.07-10.11.08 für J.M. Berlinische Galerie)

Die konzeptuelle Verbindung der spontanen- mit der inzenierte Form, einer digitalen Präsenz des Künstlerischen-Projektes im -web.2.0-, eröffnet nun ganz neue Dimensionen. Damit ist eine schöne Herausforderung an mich als Künstlerin, aber auch an andere, zufällige Betrachter entstanden. Für Ideen und Anregungen neuer individueller Sehweisen ist der so gewonnene Raum unendlich weit gefasst.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.