Täglicher Karneval
15. February 2010 – 19:15-Der Strassentaum- ist ein weiterer Holzschnitt aus meinen Fächern. Diesmal stammt er aus dem Jahr 1978, also vor über 30 Jahren, und er ist in gewisser Weise wohl immer noch aktuell.
Schon damals wie auch heute ist viel vom eigenen gegenwärtigen Erleben in das bildnerische Tun eingeflossen. Von heute aus gesehen, können Bilder uns das Zurückschauen erst ermöglichen oder ganz und gar die Erinnerungen als neue Wahrnehmungen in die Zeit zurückholen. Strassentraum, der Titel von damals will wohl schon darauf hinweisen, dass jeder aufgerufen ist seine eigene Bildergeschichte mit hinein zu träumen.
Mit der spezifischen Drucktechnik des Farbholzschnittes lässt sich mein Raumdenken mit meinem Raumempfinden in besonderer Weise verbinden. Die Technik des Übereinander-Druckens mehrerer Farbplatten ergibt mit den entstehenden Verschachtelungen, Brüchen oder Zufälligkeiten, im Ergebnis erst das Bild. Ein Farbholzschnitt in Handabreibung ist als grafisches Blatt meiner Malerei näher als andere Techniken.
Sorry, comments for this entry are closed at this time.