Was meinst Du ist Glück?

3. May 2010 – 16:10

Hexameter (Open the Box), 1998/99, Öl/Leinwand, 6Teile je 170×65 cm

Zwei Fragen nach dem Glück haben kürzlich meine Wege -hierhin und dahin- gestreift. Als “street”-Korrespondenz gemeint, haben sie mich sogleich berührt.

Denn für die  Malerin sind die unausgesprochenen und besonders, die nicht zu beantwortenden Fragen, von lang andauernder Bedeutung bei der Entstehung und Betrachtung ihrer Bilder. Hier in besonderer Weise, das  damals erlebte Glück beim Malen des 6-teiligen Panoramas als Figurenpanoptikum. Die einzelnen Teile liessen die unterschiedlichsten Varianten der Installation in Ausstellungen zu. (z.B.:  Verändern der Reihenfolge oder umkehren der Bildtafel usw.)

Die Fragen der Malerin nach der Kommunikationsfähigkeit des Tafelbildes, verbindet sich nun in der Wiederbetrachtung mit der Vorstellung, dass Glücksfragen immer die Suche nach dem Glück schon bedeuten.

  1. 2 Responses to “Was meinst Du ist Glück?”

  2. Tja, Glück — ich weiß es auch nicht. Aber ich arbeite dran. Vielleicht ist das schon Glück, die Suche danach.

    Viele Grüße von Moewenglanz

    By Moewenglanz on May 3, 2010

  3. Genau, das kann so sein! Glück ist auch: sich verständlich zu machen, Veränderungen anzunehmen und Worte von Dir zu lesen…Gruss von mir!

    By K.S. on May 4, 2010

Sorry, comments for this entry are closed at this time.