Wir sehn uns am See

12. July 2010 – 13:48

Am See,1979, Aquatinta-Radierung,Plattengrösse 18x24,5 cm

So hat uns der Sommer doch wieder gefunden. Die Radierung am See gilt als ein Vergleich zu den Erinnerungen der Kindheit.

Es ist die Empfindung zur Welt durch das EIGENE  Sehen, die uns des öfteren so beglückt. Im Wortsinn der Malerin bedeutet das EIGENE schon meistens auch den EIGENSINN und damit ist der UR-Grund gefunden: -MIT BILDERN ZU LEBEN! Das Rufen nach der Anschauung oder den Betrachtern folgt dann erst viel später : im Nachhinein.

Das Netz aber fordert ein reflektieren gradezu heraus und das GANZ ANDERE erfreut in ähnlicher Weise wie das Drucken einer Grafik. Die Malerin liebt es seit vielen Jahren eigene kleine Editionen selbst zu drucken und die Fächer haben sich gefüllt. Nun haben wir die DIGITALEN FÄCHER hinzugewonnen. Sie sind wie verwunschene Kristalle mit unzähligen unendlichen Bildfacetten, die den Blick beflügeln und das LEICHTE illuminieren.

  1. 2 Responses to “Wir sehn uns am See”

  2. So zeigen die Bilder das eigene Sehen der Malerin, aber auch die Betrachter sehen letztlich sich selbstn in den Bildern.

    Ich finde den Gedanken wichtig, sich als Malerin so weit wie möglich auf die eigene Sicht zu besinnen und die Betrachter so weit wie möglich aus dem Kopf zu verbannen.

    By Moewenglanz on Jul 13, 2010

  3. GE-DANKE- an die Moewe: wir Beide bleiben im Netz frei mit unsern -FLÜGEN!

    By K.S. on Jul 14, 2010

Sorry, comments for this entry are closed at this time.