Eine Rückseite mit Geschichte
14. May 2012 – 13:17Jede bemalte Leinwand hat auch eine Rückseite… diese mit den Angaben: Entstehungsjahr, Titel und Autor, hat sich als “Schriftbild” viele Jahre wie selbstverständlich im Mittelpunkt des Werkraums gehalten. Bemerkenswert ist, dass die Schrift genau den Ausdruck für die “gewendete Zeitvermessung” nach dem Ende der deutschen Teilung übernommen hatte.
Noch im Frühjahr 1989 war das Bild in der Ausstellungs-Installation in der damaligen Buchhandlung Tannert in Berlin Karlhorst in dieser Umkehrung, also mit seiner Rückseite zu sehen. Zusammen mit den Aktionen und den anderen Bildobjekten ergaben sich neue Fragestellungen zu den Möglichkeiten der Kunst, zur Kritik an der Situation der Gesellschaft… bis heute sind fast alle Fragen beim direkten Malen unbeantwortet…
jedoch mitten in Berlin zumal “als Paar” hat man die Möglichkeit zu sagen: “Vier Augen sehen mehr als Zwei” und bei der Formulierung von Bildern zu Problemen die uns umgeben, können sich im Austausch anregende Lebens- und Denk-Muster ergeben!
Sorry, comments for this entry are closed at this time.