Ein Bild ist ein Bild

26. August 2013 – 15:47
K.S. Der Block (Malewitsch), 2003/05, Öl/Leinwand, 56x43 cm

K.S. Der Block (Malewitsch), 2003/05, Öl/Leinwand, 56×43 cm

Für eines meiner Bilder habe ich ziemlich lange Zeit verwandt um zur “letzten bindenden Form” zu gelangen. Auch hat der Titel als Verortung zu meiner Anregung durch  Malewitsch das Bild zu einer Behauptung werden lassen…

“Panting Forever!” ist ein Ruf zur Berliner Art Week in diesem Jahr und gerne verbinden wir Maler uns als Künstler mit den Werken unserer Vorgänger, die uns besonders berühren oder immer wieder berührt haben.

“Kunst kommt von Kunst” eine anderer Spruch-Weisheit, die aber auch für die Musik und andere Künste zutreffend sein wird, geht so auch nicht mehr aus unserem Gedächtnis.

In der Malerei jedoch findet die eigentliche Entwicklung der Kunst in einer “ewigen”  Verbindung vom Suchen und Finden zur spezifischen Ausdrucksform eines einzelnen Ich’s in seinem Leben.

Im glücklichsten Falle können sich dadurch die Illusionen von der wechselseitigen Wirkung von Kunst und Leben oder von Leben und Kunst  auf das “niemals endende Schaffen” von neuen Bildern entfalten.

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.