“Die Sprache der Dinge”…
3. February 2014 – 16:34… So lyrisch heißt also die kommende thematischen Bestands-Ausstellung… Stillleben aus der Sammlung Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) – Malerei, Grafik und Objekte… von 59 Künstlern aus vier Generationen hat der Kurator Armin Hauer aus der umfangreichen Sammlung des Museums ausgewählt und diese im informativen Katalog mit seinen sehr einfühlsamen und engagierten Texten in Beziehung gesetzt.
Es ist eine schöne Überraschung für mich, mit einer größeren Arbeit in der Auswahl dabei zu sein.
Mit Dank für das Typische im Anschauen…nun hier zwei Auszüge aus seinem Text zum Bild:
“… für sie (K.S.) ist es typisch, Alles in ein mehr oder weniger strenges Kompositionsschemata zu bringen, dort die Tiefen auszusparen, Nieschenräume und -Bild im Bild Situationen- aufzubauen, als befände sich ihre karg poetische Dingwelt in einem planen Koordinationssystem des Zeitlosen.”…
…”Nimmt man (hier) das Wort Stillleben ernst und führt es auf das Niederländische still-leven zurück, was soviel wie unbewegtes Leben bedeutet, stellt sie Alles in einen Zusammenhang des stillen aber nicht verstummten Lebens, um von dort aus Hektik und Schnelllebigkeit unserer Zeit zu reflektieren.”
Ausstellung: vom 23.2. – 6.7.2014 und 23.11.-1.2.2015 im Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) Marktplatz 1 — Rathaushalle und Festsaal
Foto:Winfried Mausolf,
Sorry, comments for this entry are closed at this time.