Schlafende muß man nicht immer gleich wecken…

5. January 2015 – 17:54
K.S., , -Schlafende Idee-, 2015, Atelierfoto

K.S., , -Schlafende Idee-, 2015, Atelierfoto

Ab und zu gibt es Momente, da ist es gut, wenn man seine Ideen erst  eine Weile schlafen lässt.

Darum gibt es in meinem Atelier einige ruhige Fleckchen, in denen sich etwas Ungewisses eingefunden hat und dort  seinen Platz einer unfertigen Idee verdankt.

Besonders geschieht das mit anregenden Materialien, die auch in unbearbeitetem Zustand zu meinen Bildern dazugehören.

Die Wahrnehmung im täglichen Atelier-Aufenthalt ähnlich dem Konzept der Collage; das Anwesende erregt die Sinne, und führt zu Deutungen, die erst im vertraut gewordenem Sehen zu  Gestaltungs-Formulierungen beim Malen auf der Leinwand, oder  aber auch zu Findungen von Strukturen und Farbgebungen beiträgt.

Besonderes Glück entwickelt sich aus einer zunehmenden Vertrautheit, wenn ungeahnt und unerwartet aus der bisherigen Ungewissheit, anstatt einer fertigen Idee, nun zuerst ein ahnungsvolles Wollen zur individuellen Ausformung auf scheint…

-als Erwecke und Erkenne man erst dabei das innere Wesens eines Dinges.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.