Ein Blick auf die Ostsee wieder und immer wieder,neu

5. September 2016 – 19:24

 

K.S., -Seeblick-,1971 Mischtechnik auf Karton, 42x59,4cm

K.S.,-Seeblick-,1971, Mischtechnik auf Karton, 42×59,4cm

Vielmals und immer wieder neu berührt, kehrt man mit einer Fahrt ans Meer auch zurück in das freie Erleben der Kindheit. So wie das Sammeln der Muscheln am Strand, so wird jeder erneute Blick wie zu einer einmaligen Sensation!

Genau vor 45 Jahren hatte ich auf einem Zeichenblock aus meinem Lebens-Gefühl zwischen Archaik und Andacht vertieft mit meiner Wasserfarben-Malerei, dem Wind und Wetter stand gehalten.

Nun wirkt das wieder gefundene Blatt wie eine Erinnerung aber ebenso noch stärker als ein Dejavu. Die absolute Erkenntnis, dass die Seins-Erfahrung beim Zeichnen vor der Natur die Form erfindet und damit das damals Erlebte im Gegenwärtigen aus zu drücken vermag.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.