Joseph Beuys mit Lorbeer…

5. November 2018 – 16:54

K.S.,1988, Beuys mit Lorbeer, Farbholzschnitt,
51,5×37,5 Druckstock unregelmäßig, als Homage

…so ist ein Holzschnitt von 1986/88 zu einer Homage geworden… und immer noch hat dieses Blatt, wie fast alle meine Drucke eine persönliche Erzählung über Zeitbezug  und Anregungen zur Art der Formulierung…

meine ersten Reflexionen zur Begegnung mit den künstlerischen Aktivitäten von Joseph Beuys, entstanden schon am Anfang der 80er Jahre, aber durch die Existenz der Mauer eher über die Medien Rundfunk und Fernseher. Tief beeindruckt hatte mich eine längere Ansprache über seinen Bezug zu freier Assoziation seiner menschlich/sozialen Gedankengänge und seine Bezugnahme auf die selbst erlebte ‘Enge’ im gesellschaftlichen Gegenüber.

Für Ihn ergaben sich daraus zwei Elemente der menschlichen Handlungen, denen er also selbst in seiner Kunst folgte: “…sowohl das Feierliche der Selbstbestimmung des eigenen Lebens und der eigenen Gesten als auch die Bescheidenheit unserer Handlungen und unserer Arbeit in jedem Augenblick. Das ganze kommt aber ohne großes Aufheben zum Ausdruck, ja auf eine sehr stille Weise.“  zitat aus: Stachelhaus,-Joseph Beuys, S. 202 f.

Eingereicht, aber nicht ausgestellt im damaligen Wettbewerb 100GrafikenderDDR von 1988.

Post a Comment