Ein Platz für Vorher-Sehungen

8. July 2019 – 15:36

K.S., 2019, Zeichentisch, Detailaufnahme, mit Papierobjekt (als Faltung) mit 2 Druckplatten.

 

Auf dem Zeichentisch in meinem Atelier ist bei jedem Wetter das beste Licht!

…daher ist es oft dieser Platz, um Montags wie zu einem Neuanfang, sich auf die Anschauung zu verlassen, um dann in guter Stimmung nach den verborgenen Dingen Ausschau zu halten. Einiges sticht wohl immer wieder ins Auge… das sind jedenfalls die Materialien mit ihrer  speziellen eigenen Farbe, oder auch etwas vertrautes vom Tag vorher… aber eine besondere Papierliebe war hier der Anlass zu beginnen: – die Stifte, Pinsel, Tuschen oder anderes wurden zunächst beiseite gelassen, denn Linien hatte ich mit der Handhabung  einer Faltung gefunden und die Größe sowie die Beschaffenheit ergab der getönte Bogen aus dem Fundus des angesammelten in den Fächern!  Gefunden war die Freude und Neugierde in gleicher Weise… Hurra! ein Papier-Objekt, und eine Neugierde über die Verteilung  der Flächen: – die entstandene Struktur! ( gleichfalls gab ein Zweifel eine andere Konzentration)…doch am Ende kamen all die Frühjahrszeichen  aus meinem “inneren Auge” in die entsprechenden geometrisierten Flächenformen.

K.S.,2019, Farbzeichnungen, Mischtechnik auf Gefaltetem Papier, 38×50 cm

Post a Comment