Ein Glanz im Unsichtbaren?

7. October 2019 – 19:53

K.S., -Berliner Ufer (für Canaletto)- 1986/87 Öl auf Leinwand, 110×140 cm

Nun sehen es die Vielen und wundern sich wie so schnell 30 Jahre “In’s Land gegangen”… das Bild von 1987 hat jedoch seinen Glanz noch nicht verloren, obwohl noch etwa 3 Jahre vor dem Mauerfall als “Rätselbild” in meinem damaligen Atelier -Heegernühler Weg- in Wilhelmsruh entstanden, hatte es eher eine Lieblichkeit  des Daseins ausgestrahlt und die damaligen Augen der ‘Zensoren’ glitten an meiner weiblichen Formensprache ab in Ihre selbst empfundene “heile Welt”…

Mir selbst war es ein Sehnsuchts-Ort; zu sitzen am Ufer des Kupfergrabens in aller nächster Nähe, zum von mir geliebten Bode-Museum. Das Rätsel hatte sich bei der Umsetzung einer davor entstandenen kleineren Aquarellstudie beim Malen ergeben. Anverwandlungen und Formfindungen aus meinem (Ost)-berlinischen Malerinnen-Blick hatten wie  von selbst zu der jetzigen Form gefunden!

Im Jahr 1990, nach dem aufregenden Mauerfall, gab es für dieses Bild  eine Ausstellungsbeteiligung, mit Malerei aus beiden Teilen Berlins in Moskau. In nachträglicher “Mund-Propaganda” ein unerwarteter kleiner Erfolg…

Freude gibt es nun hier im Blog, das Bild im unversehrtem Glanz noch mals neu zu besehen; – um in der Betrachtung die damalige Zeit einmal aus heutiger Sicht (2019), anders oder besser enträtseln zu können.

Post a Comment