Stillleben als vertraute Anwesenheit von Sein und Zeit

13. July 2020 – 20:05

K.S., 2020, Digitale Photographie, Detail-Aufnahme

Die eigene Anwesenheit im Werkraum hat täglich die verschiedensten “Aufgaben” breit, mir kommt es selbst oft wie ein lebendiges Welttheater vor.

Am liebsten ist mir meine Vorstellung von einem Werkraum, in dem es viele Möglichkeiten des vom ICH bestimmten TÄTIG-SEIN gibt. All die Jahre einstanden somit  viele ganz unterschiedliche Positionen, jedoch fast alle sind bestimmt zum hervorbringen von Bildern der eigenen Vorstellung; -die jedoch auch vom Sehen bedingt beeinflusst werden.

Die Hauptsache bleibt daher der Raum; -die Stillleben darin sind eine lebendige Begleitung und die Sinnlichkeit der Gegenstände ermöglichen die fortgesetzten Bildfindungen…

so wie in der Malerei Öl/Leinwand oder Mischtechnik, Wasserfarben auf Papier, Collagen, Objekte, Druckgrafik und etwa seit 1998 die dabei begleitende Photographie (als medienübergreifendes Eifern) und  ebenso,  zu einer welthaltigen Verbindung, ist der Raum auch Atelier, Studio, Archiv

…und experimentell eine HOFFNUNFSMITTE.

Post a Comment