Der Kalender zeigt den Winteranfang aber jetzt zeigt sich ein Herbstblatt…

21. December 2020 – 18:09

K.S., Richtung Nord-Ost, 2010, Mischtechnik auf Industriefilterpapier, 42×59 cm

Bevor der Winter mit Eis und Schnee die eigene Farbgebung zu seinem Charakter finden wird, ist mir noch eine Komposition als ein Studienblatt in die Hände gefallen. Seine Auffälligkeit ist sichtlich der Farbkomposition aus diesem Herbst zu verdanken.

In diesem Jahr war es in malerischer Intensität zu erleben, wie die Blätterfärbung uns eine lange schöne Zeit vorgeführt hatte. Manche Tage konnte man alles gegenwärtig bedrängende vergessen; -oder aber beim Innehalten, wenigstens an den Versuch zu denken “etwas kürzer zu treten”

So ist klar: also  beim Zeichnen oder Malen denkt man ja nicht direkt. Eventuell vorher bei der Wahl des Materials, der Größe des Zeichengrunds ( Papier oder Karton, gefunden oder wiederverwendet…), dann natürlich die Farben, Malmittel und Zusätze… usw. Da denkt man dann lieber nicht daran, weil ja der eigentliche Vorgang der spontan entstehenden  Farbblätter ein spezielle Art oder Denkform sichtbar werden lassen sollen.

Denn daraus  erfindet sich manchmal die umgebende Welt ganz neu!!!

 

Sorry, comments for this entry are closed at this time.