M A L E R G R A F I K – ein Plakat mit Titeleien von 1989 –
15. February 2021 – 17:47das war eine aktive Zeit in den Neunziger Jahren… für eine erfolgte Ausstellungsbeteiligung in der Galerie des damaligen VBK (Verband Bildenden Künstler) Berlin, gab es selbst noch im Januar 1989, verdeckte und geheime Beschlüsse oder behindernden Maßnahmen… öfter erlebte man irgendwelche Trixereien…
Mit diesem Plakat hatte es mich erwischt 🙁 . Dunkel war die Form, der im Hintergrund agierenden “Berater”, die sich als “Verhinderer”oder gar Zensoren entpuppten!
Da ein Motiv meiner Grafikauswahl als Zeichen vom Plakat-Gestalter ausgewählt war, aber die Druckerei damals auch von mir das ok. zur Form brauchte, hatte ich noch vor dem Druck darauf bestanden, dass der handschriftliche Titel sichtbar zu lesen sein muss, da er zum Motiv wesentlich sei.
Und so kam es, wie zu einer Eulenspiegelei; so dass vor dem Druck auch der inhaltlich wesentliche Titel der Grafik, an der gleichen Position mit permanentem Zeichenstift auf die Druckplatte kam und der Andruck perfekt wurde!
Das Plakat war nun gut gelungen, aber leider 1989 durfte man hier immer noch nicht nach dem Freisein rufen, oder gar wie hier; -diese Art Freiheit als ideales Dasein einfordern.
Unsere “Strafe” als Ausstellungsgruppe war: Das Plakat wurde nicht geklebt, sondern es lag unbenutzt im “Hinter-Zimmer” 🙂