“unsichtbarer Glanz”:-aufgetaucht im Archiv der Bilder…

12. April 2021 – 16:11

K.Sakrowski, Studie, 70er Jahre, Öl/Leinwand, 50×70 cm

kaum ausgestellt…und doch ‘fremdelt’ dieses Bild heute nicht…

denn das Malen vor dem Gesehenen holt noch immer die Erinnerungen an das direkt vor Augen liegende  Motiv zurück!

Damals gab es auf der Fischer-Insel  zu einem der wenigen  ‘Wohn-Hochhäuser’ in Ostberlin eine Möglichkeit, bei freundlicher Duldung aus dem Fahrstuhl in den Treppenaufgang zu gelangen und für mich war die Wahl des Blicks sogleich getroffen.

Die Spree mit dem Brücken-Verlauf  und seinem weiten Blick hatte es  mir, mit dem ins sichtbare gestaltetem farbige Glanz angetan.

Heute zeigt sich das Bild zusammen mit der Liebe zum Detail, gleichzeitig aber auch in etwa, als Verwandlung : “vom fast unerreichbaren Glanz; zu einem unsichtbarem Klang“.

 

Post a Comment