Wie ein Titel von 1989 dann 1993 zum Fenstergarten geworden ist

10. May 2021 – 15:34

K.S., Foto-Digital 2021,-Fenstergarten-, mit Atelieranschnitten

 

In diesen Jahren, zum Fall und nach dem Fall der Mauer bis jetzt in den 2’20er Jahren, ist die Herausforderung meiner Bilder an  mich, als -Berliner Malerin- in Bezug auf die Betrachtungen der entstehenden Bilder im Verhältnis “zu Zeit und Raum -als Dasein-” geblieben.

Selbst die digitalen Möglichkeiten von der Anwesenheit des schon Erkannten, weisen hier auf eine”zweifach inszenierte”Wirklichkeit: Bildhaftigkeit der agierenden Formen(zusehen  als Aufnahme  im Studio auf der Staffelei) .

Zusammen mit den farbigen Anschnitten des Atelierraumes, ist die Bilderzählung in dem damaligen typischen, “farbigen Berliner Grau” neu gefasst. Datiert von 1989, damals im Atelier Heegermühler Weg benannt als: -Steingarten- … leider gibt es zu diesen Titel keine Abbildung; -sondern eine zweite Zeitangabe: -1989/93- mit den Vermerken der überarbeiteten Bildtafel:- 1993, Hartfaser, montiert auf Leinen, gerahmt, ist mit dem ganzen Umzug des Ateliers zum -Fenstergarten- geworden.

Das Dargestellte zeigt in “Andeutungen” die bewegte und sich immer noch verändernde Zeit im Spiel- und Spiegel der Bilder…

Post a Comment