Etwas über das “Selbst-Gefuehl”…

5. July 2021 – 22:29
Das eigene Selbst

K.S., 1998, Kleines Tagebuch von 1998, Etwas über das Selbst-Gefühl

Oft gehen die Überlegung in der Malerei über das Gesehene hinaus, insofern gehen die Ideen zu einem Bild viele kleine und auch manches mal längere Wege oder  ganz und gar Umwege, um das, was sich im eigenen Dasein zeigt auch darstellen zu können…

So ging es zu, dass ich selbst in meinen Bildern, als mein eigenes Modell in den verschiedenen Lebenszeiten als dargestellte Figur immer das Bild im Sinne eines Selbstbildnis der Malerin mit  oder vor einer Staffelei entstand.

Es mag an einer Veränderung meiner Ateliersituation Anfang der 90er Jahre gelegen haben, dass die Zeichnung in meiner Ausdrucksweise zusätzlich einen ganz anderen neuen Aspekt eingefordert und eingebracht hatte. Hierbei entstand das “kleine Tagebuch” mit einer Übung von täglichen Ausdrucks Köpfen. Die Titelei war damals 1998: –8 verschiedene Tage sorgfältig bedacht-

Post a Comment