Draußen der Herbst und Drinnen: Selbstbild mit Arbeitskleidung, von 1985
27. September 2021 – 16:47…draußen&drinnen einmal wieder im Gegenlicht, wird die Aufnahme zum Atelier-Stillleben mit einem “Bilder-Stapel”!
Der Herbst ist da und damit beginnt wieder die Zeit der Sicht auf Vergangenes und die Lust auf Kommendes, gar Freude auf “neueres Sehen”… schon beim aufbrechendem Tageslicht beginnt mein Atelier sich zum Ort meiner Lust auf neue Bilderzählungen zum Lauf des Lebens, nun auch neu zu sehen;
– im Besonderen wenn es dabei geschieht, dass in etwa die Zeit auch für das Hervorholen von Bildern aus vergangenen, aber nicht vergessenen Zeiten, Ihre Vergleichbarkeit mit Erlebtem noch immer nicht verloren haben.
Aus den 80er Jahren gibt es noch verschiedene Untersuchungen zu Formen der Porträt-Darstellungen, die auch immer als Bild zum Charakter der jeweiligen erlebten Zeit gehören sollten. Es war jeweils die lebende Figur vor Augen, die in ihrer Anwesenheit es vermochte, diese von mir angestrebte Verbindung, auch zu meiner eigenen Wirklichkeit zu erstellen… ob anregend, kritisch oder auch mit “doppelsinnigem” Ausdruck, als Auseinandersetzung um damit freier zu meinen Möglichkeiten als Malerin, gegen die oftmals vorherrschende Enge zu gelangen.