Die Stadt und die Zeit

7. November 2022 – 16:39

K.S.,1990er Jahre, Entwurf 2 : U-bahn-Wettbewerb, “Welt, statt Berlin”-, Farbzeichnung (als zweiter Entwurf auf Karton), 25,5x 57,5 cm

Ja das waren noch Zeiten … es hatte eine Künstlergruppe geschafft in den Neunziger Jahren zu einem ‘Berlin offenen Wettbewerb’ einzuladen- für Künstler aus Ost und West…

hier ist mein zweiter Entwurf : … das damalige Berlin vermittelte die Nachfrage wie wird Berlin verstanden, nach der Maueröffnung, und wie steht es mit dem Dasein in der offenen Welt…  nicht vergessen war das Wort der Maler : ” die Gedanken sind frei und -Maler rede nicht sondern male-!”

So entstanden aus dieser Anregung zwei Entwürfe… heute 2022, hervorgeholt man glaubt es kaum,- trifft die gewählte Form und die Bild-Struktur immer noch auf die Situation von Mensch und Stadt in seiner Abhängigkeit von Zeit und Raum… und die Suche nach Einfluss auf Raum und Zeit im täglichen Sein; – das wird wohl im Ergebnis nicht auffindbarer werden…

Post a Comment